facebook_pixel

Hipster in Äthiopien – Wer glaubt’s ?

Hipster in Äthiopien

Die Hipster….

Hipster hier, Hipster da. Es ist nicht zu verleugnen, dass sich der uns bekannte „Hipster Style“ in der Schweiz positiv, wie auch negativ durchgesetzt hat.

Negativ?

Ja.

Nicht alle von uns mögen die Hipster Kultur und erst recht nicht wollen wir Hipster genannt werden. Wo Hipster auch als Beleidigung fungiert. An der Bushaltestelle höre ich Leute – ich nenne sie einfach mal Neider – „Lug mau dä Hipster dört“ – quaken. Ist es Neid, Missgunst, Angst?

Irgendetwas ist es. Immerhin schauen wir den „Hipster“ ja auch an und zu ihm auf und müssen uns über ihn äussern. Ich denke es ist der Neid, denn innerlich wollen wir alle ein wenig Hipster sein, nicht? Sozusagen ein „Undercover Hipster“. Wer verleugnet schon gerne Komplimente zu erhalten, lieber Trends zu setzten, anstelle deren nachzulaufen? So funktioniert unsere Schweizer Kultur. Manche leben sie mehr, manche weniger.

Lange Rede – kurzer Sinn, hier geht es nicht um die Definition eines Hipsters aus dem 21. Jahrhundert, die findest du hier auf wikipedia. Es geht auch nicht darum, ob Hipster cool oder uncool sind. Viel mehr geht es heute um eine Hipster Neuentdeckung.

 

Die Hipster aus Äthiopien


Über die Schweizer Grenze hinaus geschaut.

Glaubst du wirklich, dass es in Äthiopien Hipster gibt?

Nein ? – Ich hab’s auch nicht geglaubt, bis ich heute auf das unten eingefügte Video von BBC World Service gestossen bin.

Alex Franco – Ein in Spanien geborener Modefotograf und Filmemacher hat auf seiner Reise durch Äthiopien eine ganz besondere Entdeckung gemacht.

Hamer, Mursi, Banna und Bodi, Stämme aus Ostafrika überzeugten den spanischen Fotografen mit ihrem eigens kreierten Style. Spielerisch mischen sie ihre Stammestraditionen mit den westlichen Erfindungen, wie beispielsweise Haarspangen. Aufgefallen ist dem Fotografen, dass der Style generell eher weiblich, denn männlich ist.

Eines ist klar. Die Hipster aus dem Omo Tal wissen sich zu präsentieren, posieren graziös und wissen sich in Szene zu setzten. Sie überzeugen mit ihrer einzigartigen, verspielten, kreativen Mode. Sie sind Hipster!

Schau dich durch die Bilderreihe von Alex Franco und sag uns deine Meinung.

Kennst du noch weitere Hipster Kulturen? Lass es uns wissen.

Obama Hipster Ethiopia
Foto von Alex Franco

 

 

Hipster Frau Äthiopien
Foto von Alex Franco

 

 

Hipster Style Äthiopien
Foto von Alex Franco

 

 

Hipster Pose Äthiopien
Foto von Alex Franco

 

 

Hipster Frauen Äthiopien
Foto von Alex Franco

 

 

Äthiopische Hipster Gruppe
Foto von Alex Franco

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Style. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.